Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Unser DRK Hausnotruf ermöglicht ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Unsere Zentrale ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche besetzt und schickt im Notfall Hilfe. Für Sie bedeutet das, zu jeder Zeit schnelle Hilfe auf Knopfdruck zu erhalten.
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in den eigenen vier Wänden durch schnelle Hilfe rund um die Uhr
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oftmals möglich
- Mit der monatlichen Gebühr sind all unsere Leistungen abgedeckt
- einfache Installation und sichere Handhabung
Grundleistungen des Hausnotrufs
- Bereitstellung und Installation der Geräte
- umfangreiche Einweisung
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Je nach Notfallart Verständigung von Angehörigen, Rettungsdienst, Pflegedienst usw.
So funktioniert Ihr Hausnotruf
1. Sie sind in einer Notlage und lösen Ihren mobilen Notrufknopf aus
2. Ihre DRK Hausnotrufzentrale meldet sich umgehend bei Ihnen und leistet Hilfestellung
3. Je nach Notfallart werden folgende Helfer informiert: Angehörige, Nachbarn, Freunde, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Notrufknopf - immer dabei
Sie können den mobilen Notrufknopf wahlweise um Ihr Handgelenk tragen oder als Kette um den Hals.
Ein Knopfdruck genügt und schon meldet sich unsere Hausnotrufzentrale bei Ihnen.
Dank der Freisprecheinrichtung können Sie einfach frei in den Raum sprechen.
Die Gehäuse der Sender sind stoßfest, wasserdicht und funktionieren in der gesamten Wohnung - auch unter der Dusche oder in der Badewanne.
Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Gerätes.
Einfach installiert und einsatzbereit - Das stationäre Hausnotruf-Gerät
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Auch über die Basisstation können Sie durch Drücken der roten Taste einen Notruf auslösen.
Die grüne Taste kann einen Notruf unterbrechen.
Optional kann eine sogenannte Lebenszeichenfunktion installiert werden. Dann signalisieren Sie ein bis zweimal am Tag durch das Drücken der gelben Taste, dass alles in Ordnung ist.
Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden.
Bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Was genau passiert, wenn ich den Notruf auslöse?
Wenn Sie einen Notruf auslösen wird das Hausnotrufgerät sich umgehend mit der Hausnotrufzentrale in Verbindung setzen. Die Hausnotrufzentrale erkennt Sie sofort und meldet sich über das Gerät bei Ihnen. Alle wichtigen Informationen sieht der Ansprechpartner direkt auf dem Bildschirm. Diese Informationen erhalten wir in einem ausführlichen Gespräch vorab von Ihnen. Die Hausnotrufzentrale weiß dann je nach Ihren Wünschen wer kontaktiert werden soll, welche Erkrankungen vorliegen oder welche Medikamente benötigt werden.
Dank der Freisprecheinrichtung können Sie frei in den Raum sprechen. Sollte kein Sprechkontakt hergestellt werden können, werden sofort die Notfallkontakte informiert.
Je nach Notfall kontaktieren wir Ihre hinterlegten Kontaktpersonen, den Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei.
Was kostet der Hausnotruf?
Basispaket (ohne Bereitschaftsdienst):
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
ab 25,50 € monatlich
Komplettpaket (mit Bereitschaftsdienst):
- 24- Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- 24- Stunden Bereitschaftsdienst wird im Notfall informiert
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
zusätzlich zum Basispaket 23,00€ monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.